Sensorik Tastlenkung


 

Hochgenaue RTK GPS Technologie ist sehr kostenintensiv. Vielmals steht bei der eigen Aussaat aber auch bei der Aussaat durch ein Lohnunternehmer noch keine so aufwendige Technologie zur Verfügung. Gerade dies ist aber die Voraussetzung für die spätere Pflege der Kultur mit GPS Technologie.  Hier kommt die Tastsensorik ins Spiel. Sie wird in der Landwirtschaft schon lange eingesetzt und ist durch den Schnüffler der die Traktorenlenkachse mechanisch in der Furch hält bekannt geworden.  Sie orientiert sich nicht an einer Leitlinie, sondern an der gewachsenen Kulturpflanze oder dem Damm und tastet diese ab.  Voraussetzung ist eine PSR Lenkung hydraulisch oder elektrische aufgebaut auf einem Schlepper, oder als hydraulische Gerätelenkung auf einem Anbaugerät. Dabei sind die Komponenten weitgehend identisch und können auch für beides genutzt werden. Aktuell stehen drei Grundtypen von Sensoren in diversen Ausführungen zur Verfügung.

 

 

Sonic (Ultraschall)

Der Sonic Kit besteht aus vier Ultraschallsensoren mit Schutzgehäuse und verstell Möglichkeit. Die Sensoren ermitteln kontaktlos den Abstand zur Pflanze. Immer zwei Sensoren werden je von links und rechts im 45 Grad Winkel und ca. 50 cm Abstand auf eine Pflanzenreihe gerichtet. Das System hält nun durch lenken des Schlepper oder des Anbaugerät die Pflanzenreihe genau in der Mitte. Durch das abtasten von zwei Pflanzenreihen und einer automatischen Luken Erkennung arbeitet das System auch in Fehlbeständen. Die Sensoren arbeiten auch bei Dunkelheit, Regen oder Staub. Das Einsatzgebiet sind Reihenkulturen ab ca. 25cm Reihenabstand, Hier sind mit zusätzlichen Abweisern auch geschlossene Bestände kein Problem, sowie Dammkulturen. Das zu tastende Objekt muss mindestens 8 – 10 cm gross sein. Mit Sonic arbeiten Sie auf 2 cm genau bis ca. 15 km/h. Der Sonicsensor ist bei Reichhardt seit bereits 15 Jahren erfolgreich im Einsatz und wurde in den letzten Jahren für weiter Einsatzgebiete wie den Wein und Obstbau weiterentwickelt. So rüstet ein namhafter Allgäuer Traktorenhersteller sein Wein und Obstbau Traktoren mit Reichhardt Sonic Systemen ab Werk aus. Er ist in Spezialkulturen eine günstige Alternative zum GPS Sensor.

 

 

Video Sonic

 

TAC (Tastsenor)

Der TAC Sensor ist ein flexibler Reihentaster und wurde von Reichhardt vor über 15Jahren für Reihenkulturen mit grobstängligen Pflanzen wie Mais entwickelt. Er arbeitet ab einem Reihenabstand von ca. 50 cm und Geschwindigkeiten bis weit über 20 km/h. Heute wird der Tac von nahezu allen Herstellern von Mais Erntevorsätzen ab Werk angeboten.  Der Sensor besteht aus zwei flexiblen Kunststoff Paddel die sich zwischen zwei Reihen nach hinten biegen. Zwei Hallsensoren messen jeweils für das linke und das rechte Paddel separat wie stak die Biegung ist und halten durch lenk Bewegung den Sensor zentriert zwischen den beiden Reihen. Der Tak kommt im Maisanbau bei der Ernte aber auch beim Pflanzenschutz auf Selbstfahrspritzen oder auf Mais Hackgeräten zum Einsatz. Ein grosser Vorteil ist der hoch flexible und robuste Kunststoff der auch beim Rückwärtsfahren nicht verbiegt und nahezu verschleissfrei ist. Der Tac So

 

 

Video Tac

 

Mec (Tastsenor)

Der mechanische Taste MEC von Reichhardt wir bei geschlossenen Kulturen wie Salt oder Rüben eingesetzt er kann flexible mit verschieden Tastwerkzeugen an diverse Spezialkulturen angepasst werden. Er ist in erster Linie für langsame Geschwindigkeiten bei Erntearbeiten ausgelegt.

 

 

Video Mec